DIY Nähen - Turbanmütze - einfach selber nähen

Turbanmütze-Baby Turban-Turban selber Nähen-Turban Schnittmuster-Turban Tutorial-Turban für Erwachsene-Turban für Kinder-Babymütze-Mädchenmütze-Puppenturban

Turbane für alle!

Turbane für kleine Mädchen sind einfach zuckersüß. Natürlich musste ich für unser Nesthäkchen auch einen Babyturban haben. An dem Schnittmuster habe ich lange rumgebastelt, es verbessert, wieder umgeworfen... bis ich den perfekten Sitz mit entsprechender Zweckmäßigkeit ausgetüftelt hatte. Bei der Arbeit bin ich dem Turbanfieber verfallen, außerdem wollte auch unsere Große eine Turbanmütze... und ich eigentlich auch… (unserem Zweijährigen habe ich ihn ausgeredet, er hat ja auch schon eine Piratenmütze). Für größere Kinder und Erwachsene ist ein Turban auch ein extrem cooles und außergewöhnliches Accessoire… Am Ende wurde also ein eBook mit ausführlicher Schritt für Schritt Anleitung und einem Turban-Schnittmuster in neun Größen für Puppe, Babys, Kinder und Erwachsene aus dem kleinen Projekt. Wer sich also eine außergewöhnliche Kopfbedeckung jenseits der normalen Babymützen zum selber nähen wünscht ist hier richtig. Auch Anfänger dürfen sich trauen!

Der Turban ist für elastische Jerseystoffe mit Elastan konzipiert und sitzt durch das mit Abnähern geformte Bündchen super am Kopf. Die Naht wurde nach vorne Verlegt und unter dem Knoten versteckt, so dass die Mütze auch von hinten super aussieht. Die passenden Stoffe findest du hier.

Stoffe-Jersey-Baumwolle-Sweat-French Terry-Softshell-Babycord-Webware-Jacquard-Srickstoff-lillestoff-Swafing-Albstoffe-Art Gallery-Birch-Hilco-Stenzo-nähen-Jinny and Joe

Als Erwachsene kann man perfekt lange Haare (oder die Bad-Hair-Day-Frisur) verstauen. Im Sommer war ich sehr oft mit Turban unterwegs (Ein Foto gibt es erst, sobald ich eines gefunden oder geschossen habe, auf dem ich nicht total blöd gucke und gleichzeitig die Wohnung im Hintergrund nicht aussieht wie nach einer Razzia). 

Das eBook mit Schnittmuster in 9 Größen und ausführlicher Anleitung findest du hier


Hinterlasse einen Kommentar

Bitte beachte, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen